Kunst Büro

Di - Fr 12 bis 18 Uhr
Sa und So 11 bis 18 Uhr
Tel 0621 504 2012

SUK - ein partizipatorisches Projekt mit Geflüchteten aus der Region Ludwigshafen

19.11. bis 10.12. 2017

Filmabend am 6.12. um 19 Uhr mit einer Einführung von Rafki Schami

"Flut im Baath Land" ein Film von Omar Amiralay
Omar Amiralay wurde 1944 in Damaskus geboren, wo er am 5.2. 2011 verstarb. Er war ein sehr bekannter syrischer Filmemacher und galt als einer der führenden Dokumentaristen in der arabischen Welt. Der Dokumentarfilm "Flut im Baath Land" macht die verheerenden Auswirkungen der 35 Jahre währenden Alleinherrschaft der Baath-Partei deutlich und stellt eine harsche Kritik am Regime dar
Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit Rafik Schami und Ismat Amiralai statt.

Die Ausstellung SUK präsentiert und dokumentiert die Ergebnisse eines Projekts, das unter der Anleitung des Künstlers Philipp Morlock von Februar bis März 2017 mit jungen Geflüchteten aus Ludwigshafen stattgefunden hat. In der Werkstatt des Künstlers wurden gemeinsam unter handwerklicher Anleitung verschiedene Sitzmöbel gebaut, die jetzt im Kunstverein Ludwigshafen ausgestellt werden und zum Gespräch einladen. Mit den Stühlen und Bänken soll ein Ort geschaffen werden, der neue Mo ̈ glichkeiten der Begegnung und der Kommunikation zwischen Einheimischen und Geflüchteten bietet. Viele Geflüchtete suchen zum Erlernen der deutschen Sprache immer noch Sprachpaten. Die Ausstellung bietet dafür eine Art „Kontaktbörse“. Unter dem Motto "Sprich mit mir" lädt der Kunstverein Ludwigshafen von Dienstag bis Sonntag zwischen 16 bis 18 Uhr deutsch sprechende Personen und Geflüchtete ein, auf unkomplizierte Weise miteinander in Kontakt zu treten, ins Gespräch zu kommen und bestenfalls gemeinsam eine Sprachpatenschaft einzugehen.