Kunst Büro

Tel 0621 504 2012

BBBiennale für aktuelle Fotografie
Farewell Photography

BBGlobal Players - Wie lassen sich Fotografie, Ökonomie und Migration bbzusammen denken?

© Marlis Jonas

bb9. September - 5. November 2017

Weitere Ausstellungsorte: Wilhelm-Hack-Museum, Sammlung Prinzhorn, Heidelberger Kunstverein, Zephyr, Port25 - Raum für Gegenwartskunst, Kunsthalle Mannheim

Kuratoren: Florian Ebner, Christin Müller, Fabian Knierim, Boaz Levin, Kerstin Meincke, Kathrin Schönegg

Vortrag: Das Monitorstadium. Die Mediatisierung des Menschen. Es spricht der Medienphilosoph Dr. Gerhard Johann Lischka

Donnerstag, 2.11.2017 um 19 Uhr im Foyer des Kunstvereins Ludwigshafen

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "On the Move" der Kunsthalle Mannheim.

Öffentliche Führungen, jeden Samstag um 14 Uhr
28. Oktober – Marie Back
04. November – Torsten Kappenberg

Führungsgebühr: 3 Euro

bb

Die erste Biennale für aktuelle Fotografie verabschiedet sich von der Fotografie, wie sie bisher bekannt ist. Unter dem Titel Farewell Photography beleuchtet ein sechsköpfiges Kuratorenteam einen sich radikal verändernden Umgang mit Bildern im digitalen Zeitalter und präsentiert einen anderen Blick auf die Geschichte der Fotografie. In sieben Kapiteln, in sieben Häusern der Region, zeigt die Biennale Arbeiten von mehr als 60 internationalen Fotografinnen und Fotografen, Künstlerinnen und Künstlern.

Die von Kerstin Meincke kuratierte Ausstellung Global Players - Wie lassen sich Fotografie, Ökonomie und Migration zusammen denken? im Kunstverein Ludwigshafen thematisiert den Zusammenhang von Fotografie, Globalität und Ökonomie und bringt Fotografien aus privaten und öffentlichen Archiven und künstlerische Positionen zusammen, für die Arbeit auf verschiedenen Ebenen konstitutiv ist. Katia Kamelis Auseinandersetzung mit einem mobilen Verkaufsstand in Algier, der das visuelle Narrativ der algerischen Kulturgeschichte im Postkartenformat anbietet, zeigt sich Erinnerungsarbeit zugleich as Erwerbsarbeit. Simon Gush sucht danach, wie verschiedene Auffassungen und Formen von Arbeit den Stadtraum des südafrikanischen Johannesburgs prägen. Harun Farocki verhandelt die sachlich bürokratisierte mediale Repräsentationsgeschichte der Arbeitsmigration in Deutschland. Bilder aus privaten Fotoalben zeigen, wie ehemalige "Gastarbeiterinnen" und "Gastarbeiter" ihr neues Lebensumfeld erlebt und mit der Kamera dokumentiert haben, insbesondere die Regionum die Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen. Und Arne Schmitt entwickelt in direkter Auseinandersetzung mit dem Firmenarchiv der BASF eine künstlerische Arbeit, die den Blick schließlich wieder aus Ludwigshafen hinaus auf die globale Bühne lenkt: auf die weltweite Entsendung von Arbeitskräften.

Teilnehmende:

bHarun Farocki (*1944 in Neutitschein, Tschechien, †2014 in der Nähe von Berlin)

bSimon Gush (*1981 in Pietermaritzburg Südafrika, lebt in Johannesburg)

bKatia Kameli (*1973 in Clermont-Ferrand, Frankreich, lebt in Paris)

bSerafettin Keskin(*1937, Visneli, Türkei, †1994, Neckarzimmern, Deutschland)

bArne Schmitt (*1984 in Mayen, Deutschland, lebt in Köln)

Es erscheint ein Katalog:
FAREWELL PHOTOGRAPHY: BIENNALE FÜR AKTUELLE FOTOGRAFIE, hrsg. von Florian Ebner & Christin Müller. Mannheim 2017. Beitr. von Florian Ebner, Fabian Knierim, Boaz Levin, Kerstin Meincke, Yasmin Meinicke, Christin Müller & Kathrin Schönegg. 256 S. durchgehend mit meist farb. Abb., broschiert - Text in dt.und engl.Sprache, 27 Euro.

Serafettin Keskin, Karneval in Ulm, 1963, © Familie Keskin

Harun Farocki, Aufstellung (In-Formation), video still 16 min, 2005 © Harun Farocki GbR

Simon Gush, Calvin and Holiday, HD-Video, 2013, Courtesy Simon Gush/Stevenson, Cape Town, Johannesburg

Mit freundlicher Unterstützung