Kunst Büro

18. April - 21. Juni 2015

Vernissage Freitag 17. April um 19 Uhr

© Marlis Jonas

Künstlergespräch mit Nicole Ahland am Sonntag, den 31. Mai um 16 Uhr.

Moderation: Barbara Auer...mit Kaffee und Kuchen.

Führung jeden Samstag um 14 Uhr. Samstags Eintritt und Führung frei!

Space #7 2013, Fotografie, 124,5 x 124,5 cm

Space #1 2014 Fotografie 124,5x124,5 cm

rierung#1, 2013
©Jan Schmidt

Space #18 2014, Fotografie 60x60 cm

©JanSchmidt

Lichtraum #2
Fotografie, 40x52 cm

Veranstaltungen:

Künstlergespräch mit Nicole Ahland

Sonntag, den 31. Mai um 16 Uhr

Moderation: Barbara Auer

...mit Kaffee und Kuchen

Auf dem Weg in die Stille - eine Kunstbetrachtung ganz anderer Art

Donnerstag, 07. Mai, 18-19 Uhr (Anmeldung bis 5. Mai)
Donnerstag, 11. Juni, 18-19 Uhr (Anmeldung bis 9. Juni)

Die sehr ruhigen Fotografien von Nicole Ahland laden ein zu einer Betrachtung in der Stille - ohne Worte. Es finden verschiedene Formen der Bildbetrachtung im Schweigen statt, u.a. eine kurze Meditation. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist Offenheit und Neugier auf neue Erfahrungen.

Führungen jeden Samstag. Eintritt und Führung sind samstags frei!

18. April, 14 Uhr Führung mit Julia Weber

25. April, 14 Uhr Führung mit Julia Weber

02. Mai, 14 Uhr Führung mit Torsten Kappenberg

09. Mai, 14 Uhr  Führung mit Torsten Kappenberg

16. Mai, 14 Uhr Führung mit Torsten Kappenberg

23. Mai 14 Uhr Führung mit Torsten Kappenberg

06. Juni 14 Uhr  Führung mit Julia Weber

13. Juni, 14 Uhr Führung mit Julia Weber

20. Juni, 14 Uhr Führung mit Barbara Auer

Nicole Ahlands fotografische Arbeit setzt sich seit vielen Jahren auf vielschichtige Weise mit den Themen Raum, Zeit und Licht auseinander. Nicole Ahland hat Freie Kunst an der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität studiert und bei Prof. Vladimir Spacek 2005 ihr Studium abgeschlossen. Als Vertreterin der künstlerischen Fotografie arbeitet sie mit bildnerisch äußerst reduzierten Mitteln. Ihre fotografischen Abstraktionen bewegen sich im Grenzbereich zwischen Malerei und Fotografie. Mit der ersten großen Einzelausstellung im Kunstverein Ludwigshafen werden zum einen Fotografien aus der Werkgruppe der abstrakten Arbeiten gezeigt. Darüber hinaus arbeitet die Künstlerin momentan an einer neuen Werkgruppe, die in Ludwigshafen zum ersten Mal präsentiert wird.

Fotografie bedeutet für Nicole Ahland gerade nicht das, was das Medium im allgemeinen Verständnis bedeutet: so genau wie möglich die Realität wiederzugeben. Die Wirklichkeit wird bei ihr eher verunklärt, vernebelt, bleibt diffus. Nicole Ahland ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Lichtzeichnerin. Mit Hilfe der analogen Fotografie setzt sie das Medium als das ein, was es im ursprünglichsten Sinn auch ist: Mit optischen Mitteln wird ein Lichtbild auf einen lichtempfindlichen Träger projiziert und gespeichert. So zeigen ihre fotografierten Räume gespeichertes Licht in ganz unterschiedlicher Form. Es sind Räume in lichteste Helligkeit oder in tiefe, nur von einem Lichtstrahl durchdrungene Dunkelheit getaucht. Das Bildmotiv, der Innen- oder auch der Außenraum, ist auf den ersten Blick unspektakulär, fast nicht erkennbar. Die Fotografien, sind in Form und Farbe streng reduziert, einzig das Licht gibt ihnen Substanz und eine sich schrittweise aufladende Atmosphäre. „Mich beschäftigen Räume, immer wieder Räume. So sind es Innenräume, die mir begegnen, deren Raumqualität, Atmosphäre oder Geschichte mich einfangen. Diese Räume können ganz unterschiedlicher Art und Funktion sein,“ sagt die Künstlerin. So wird die Gesamtinszenierung der Ausstellung auch den besonderen Charakter der Ausstellungshalle des Kunstvereins aufgreifen und reflektieren, den realen und den fiktiven Raum in einen spannungsvollen Dialog zueinander setzen.

In Kooperation mit dem Kunstmuseum Wiesbaden wird im Anschluss an die Ludwigshafener Schau eine Einzelausstellung gezeigt; es erscheint ein umfangreicher Katalog.

Vita: Nicole Ahland (Jg. 1970) studierte an der Akademie für Bildende Künste der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz bei Prof. Vladimir Spacek. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert u.a. „Appearances“ Marburger Kunstverein 2013, „The Unknown“ 3. Mediations Biennale 2012 Posen/PL. Sie erhielt u.a. den „Gebhard-Fugel-Preis 2014“ DG München, 2012 das Saari Residence Stipendium, Kone Stiftung, Finnland und 2011 das Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz im Künstlerhaus Edenkoben. 2010 erhielt sie den Ramboux-Preis der Stadt Trier.

Wir danken der BASF SE

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz