[keine] Angst

12. September – 2. November 2008

Der Kunstverein Ludwigshafen wird das Mannheimer Festival „Wunder der Prärie“, das dieses Jahr unter dem Motto „Angst“ steht, mit einer umfangreichen Ausstellung nationaler und internationaler Künstler begleiten.

Mit dem Wort Angst im weiteren Sinn bezeichnet man heute einen äußerst breit gefächerten und vielschichtigen Phänomenbereich. Er kann von der konkreten Furcht vor z. B. einem bestimmten Gegenstand oder einer Situation, über Lebens-, Existenz- und Weltangst bis zur Angst als Wesensbestandteil menschlichen Seins reichen. Angst kann den Menschen einerseits lähmen andererseits kann sie auch im positiven Sinn als ein wichtiges Signal, das den Menschen schützt und als ein Aktivität förderndes Moment begriffen werden.

Die Ausstellung im Kunstverein Ludwigshafen wird das universelle und komplexe Gefühl Angst von unterschiedlichen Seiten beleuchten und seinen verschiedenen Ausprägungen nachspüren.

Mit Fotografien, Videos, Skulpturen und Installationen wird der Besucher in der Ausstellung das komplexe Phänomen Angst auf ganz unterschiedliche Weise erleben. Seit einigen Jahren - nicht zuletzt ausgelöst durch den 11. September 2001 –  ist zu beobachten, wie sich in vielen Bereichen unserer Gesellschaft vermehrt Ängste ausbreiten. Sie entstehen oftmals vor einem realen Hintergrund, werden aber auch - insbesondere von den Medien - geschürt und setzen sich in unseren Köpfen fest. Die Ausstellung zeigt, wie Alter, Krankheit und Tod in jedem Menschen Ängste auslösen können, wie uns im gesellschaftlichen und politischen Bereich die Angst vor Fremden, Terror, Umweltkatastrophen und vor dem Klimawandel beschäftigt und dementsprechend unser Denken und Handeln zunehmend beeinflusst.

Teilnehmende KünstlerInnen:
Olaf Otto Becker, Rod Dickinson und Tom McCarthy, Christoph Draeger, Boris Eldagsen, Peter Granser, Markus Keibel, Kalle Laar, Jenny Marketou, Bjørn Melhus, Jonathan Monk, Tony Oursler, Thomas Ruff, Nedko Solakov, Stih & Schnock, Eva Teppe, Adam Thompson, Mia Unverzagt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Kehrer Verlag.
Ludwigshafen im Juli 2008