Saar Ferngas Junge Kunst 2008/2009

25. April - 28. Juni 2009

Bereits zum 12. Mal findet der Saar Ferngas Förderpreis Junge Kunst statt. Der Kunstverein Ludwigshafen zeigt nach Kaiserslautern, Saarbrücken und Luxemburg als vierte Station die bundesweit ausgeschriebene Ausstellung junger NachwuchskünstlerInnen. Dieses Mal haben es von 1.300 eingegangenen Bewerbungen 25 junge KünstlerInnen in die Endauswahl geschafft. Im Rahmen der Ausstellung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern hat aus den präsentierten Werken eine hochrangig besetzte achtköpfige Jury die drei Siegerpreise des Wettbewerbs 2008 ermittelt. Der Siegerpreis wurde auf 10.000 Euro erhöht und ging an die Performance und Body-Art Künstlerin Patrycja German, den 2. Preis erhielt die Videokünstlerin Anahita Razmi (8.000 Euro), der Maler Jens Braun wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet (5.000 Euro). Der Publikumspreis ging an Pablo Wendel.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Medien von Videoarbeiten über Fotografie, Objekte, Installationen, Zeichnungen, klassischen Ölbild und Skulptur sind in der Ausstellung vertreten. Auch die Bandbreite der Ausdrucksformen ist groß und zeigt realistische Positionen, neben ungegenständlichen bis hin zur gestischen Abstraktion. Die Ausstellung zeigt einen vielseitigen und äußerst interessanten Querschnitt der jungen deutschen Kunstszene.

Der Förderpreis Junge Kunst der Saar Ferngas AG gehört inzwischen zu den renommiertesten Kunstpreisen für NachwuchskünstlerInnen bis zum Alter von 35 Jahren in Deutschland. Von 1986 bis 1992 war der Förderpreis zunächst ein auf die Region Saarland und Rheinland-Pfalz beschränkter Kunstwettbewerb. Mit der Öffnung für Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet stieg die Zahl der BewerberInnen ab 1992 sprunghaft an. Für viele im Rahmen der Vorjury ausgewählten Künstler und Künstlerinnen ist die Teilnahme am Wettbewerb "Saar Ferngas Förderpreis Junge Kunst" der Start einer viel versprechenden Karriere. Nationale Anerkennung hat sich der Förderpreis durch hohe Preisgelder und seine exzellente Ausstattung - neben einem Gesamtkatalog erhält jede/r PreisträgerIn einen eigenen Katalog - erworben. Als veranstaltendes Unternehmen kauft die Saar Ferngas AG darüber hinaus regelmäßig Arbeiten von teilnehmenden Künstlern des Wettbewerbs an. Daneben legt Saar Ferngas bei der Auswahl der Jurymitglieder traditionsgemäß hohen Wert auf deren Renommée innerhalb der deutschen Kunstszene.

Zur Ausstellung erscheinen ein Gesamtkatalog sowie drei Kataloge der Preisträger.

Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen:
Robert Barta, Clemens Bechmann, Jens Braun (3. Preis), Lars Breuer, Claudia Chaseling, Katharina Dietlinger, Susan Donath, Katja Eckert, Anna K. Edzgveradze, Patrick Farzar, Patrycja German (1. Preis), Julia Gröning, Timo Klos, Gabriela Oberkofler, Lea Asja Pagenkemper, Michail Pirgelis, Astrid Pohl, Jan Christian Pohl, Anahita Razmi (2. Preis), Matthias Reinhold, Marten Georg Schmid, Johanna Sunder-Plassmann, Jorinde Voigt, Pablo Wendel (Publikumspreis) , Hannes Woidich