Sonja Braas // Christiane Löhr

FORCES // IM RAUM
16. September - 6. November 2005

Die Ausstellung zeigt in einer äußerst spannungsvollen Gegenüberstellung Arbeiten der beiden Künstlerinnen Christiane Löhr und Sonja Braas . Großformatige Fotografien gewaltiger schnee- und eisbedeckter Landschaften von Sonja Braas stehen im Kontrast zu den äußerst filigranen, zerbrechlich anmutenden, aus pflanzlichen Materialien erstellten Objekten Christiane Löhrs. Hier begegnen sich zwei künstlerische Positionen, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit den Themen Landschaft, Natur sowie realen und fiktiven Räumen auseinandersetzen. In der Zusammenschau werden auf beeindruckende Weise Korrespondenzen und Unterschiede sichtbar gemacht.

Die Künstlerin Christiane Löhr hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Kunstakademie Düsseldorf (Meisterschülerin von Jannis Kounellis) studiert. Mit zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen (u. a. 2001 Beteiligung an der 49. biennale di Venezia) und vielen Auszeichnungen (u. a. 2001 Kahnweiler-Preis Rockenhausen) zählt sie mittlerweile zu einer der großen Nachwuchskünstlerinnen aus Rheinland-Pfalz. Ihre aus Kletten, Samen, Schilf, Disteln, Efeu etc. hergestellten Objekte zeigen kleine Mikrokosmen, in denen die Natur sich zu einem globalen Blick öffnet. Die Künstlerin plant für Ludwigshafen eine raumgreifende Installation. In Kooperation mit dem Heidelberger und Arnsberger Kunstverein wird ein umfangreicher Katalog erstellt.

Im Kontrast dazu stehen die großformatigen fotografischen Arbeiten der in New York lebenden Künstlerin Sonja Braas . Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus dem Werkzyklus FORCES der insgesamt 32 Arbeiten umfasst. Die Werkgruppe FORCES setzt sich mit einer bis heute praktizierten romantischen Wahrnehmung der Natur auseinander - eine Utopie, die sich jedoch als trügerisch erweist. Denn die Fotografien tosender Wasserfälle, Gischt schäumender Wassermassen oder herunterstürzender Eisbrocken lassen die Frage aufkommen, wie natürlich diese abgebildete Natur tatsächlich ist. Subtile Andeutungen und irreale Lichtwirkungen lassen erkennen, dass einige der Bildinhalte simuliert sind und es sich um Fotografien künstlicher, konstruierter Naturszenarien handelt, die Aufnahmen von existenten Landschaften gegenübergestellt werden.

Der Heidelberger Kunstverein zeigt vom 17. September - 16. Oktober 2005 Objekte und Zeichnungen von Christiane Löhr. Vernissage: 16. September, 19.00 Uhr.

Zur Ausstellung erscheinen zwei Kataloge:
Sonja Braas, FORCES, Kerber Verlag, 2004
Christiane Löhr, DER GEBORGTE raum, Verlag Das Wunderhorn, 2005

Jeden Sonntag findet um 14 Uhr eine Führung statt:
18.09. Torsten Kappenberg
25.09. Torsten Kappenberg