Sabine Dehnel

Ganze Tage in den Bäumen
17. November 2006 - 7. Januar 2007

In einer großen Einzelausstellung zeigt der Kunstverein Ludwigshafen Malerei und Fotografien der Künstlerin Sabine Dehnel. Sabine Dehnel's Bilder sind eine, für den Betrachter verwirrende, nicht leicht durchschaubare Symbiose aus Malerei und Fotografie. Die Arbeiten sind Teil eines komplexen, aus verschiedenen Arbeitsschritten sich zusammensetzenden Prozesses, welcher den Wahrheitscharakter eines Bildes auf subtile Weise analysiert. Als Bildvorlage für die Malerei dient der Künstlerin eine Fotografie, die meist aus dem privaten Kontext stammt. In einem weiteren Transformationsschritt verwendet sie das Gemälde wiederum als Vorlage für ihre äußerst aufwändig gestalteten inszenierten Fotografien. Der menschliche, meist weibliche Körper spielt im Werk Sabine Dehnel's dabei eine zentrale Rolle. Er wird immer nur ausschnitthaft dargestellt; alles konzentriert sich auf eine bestimmte Haltung, eine angedeutete Geste. Die großformatigen, an Filmstills erinnernden Momentaufnahmen bewegen sich im Spannungsfeld von Wirklichkeit und Fiktion. Dabei steht jedes Bild für sich, in jedem deutet sich eine andere rätselhafte, geheimnisvolle Geschichte an.

Sabine Dehnel (*1971 in Ludwishafen), hat das Studium der Bildenden Kunst an der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz absolviert und war von 1999 bis 2000 Meisterschülerin von Prof. Friedemann Hahn. Nach ihrem Studium hat sie sich mit großen überregionalen Ausstellungen über die Landesgrenze hinaus einen Namen gemacht; zahlreiche Preise und Stipendien zeichnen ihre Arbeit aus.

Die große Einzelausstellung gibt einen umfassenden Überblick über die Arbeiten vergangener Jahre und wird durch neue, aktuell für die Ausstellung entstandene Werke ergänzt. Im Anschluss an die Präsentation im Kunstverein Ludwigshafen wird die Ausstellung in der Columbus Art Foundation in Ravensburg vom 26. Januar - 22. März 2007 gezeigt.

Im Verlag Hatje Cantz erscheint ein umfangreicher Katalog.