Ein Überblick der kommenden Ausstellungen

Zeitgenössische finnische Kunst

10. November 2018 bis 13. Januar 2019

Der Kunstverein Ludwigshafen und Port25 – Raum für Gegenwartskunst, planen ein gemeinsames Ausstellungsprojekt mit zeitgenössischer finnischer Kunst. Beide Ausstellungshäuser stellen zeitgleich sowohl etablierte Positionen aktueller finnischer Kunst als auch junge Talente vor, wobei der Fokus auf fotografische und filmische Positionen gerichtet ist.
Längst ist Finnland keine Gemeinschaft von Land- und Forstwirten mehr, wie dies kurz nach der Unabhängigkeit des Landes vor hundert Jahren noch der Fall war. Auch das Bild, das durch die weltweit populären Filme Aki Kaurismäkis gezeichnet wird, bildet nicht länger die aktuelle Vielfalt einer globalisierten finnischen Kultur ab. Bildliche Traditionen, geographische Strukturen oder sozio-politische und infrastrukturelle Faktoren sind die Basis einer gedanklichen Konstruktion, die künstlerisches Schaffen unter einem nationalen Aspekt zusammenfasst. Die Ausstellung möchte die hiesige Perspektive erweitern und einen Beitrag zum deutsch-finnischen Kulturdialog leisten.