Ein Überblick der kommenden Ausstellungen

Deltabeben

Regionale 2018
1. September bis 21. Oktober

Die Regionalausstellung DELTABEBEN stellt turnusgemäß im Wechsel mit Mannheim Künstlerinnen und Künstlern aus dem erweiterten Rhein-Neckar-Raum aus. Dieses Jahr präsentiert das Wilhelm-Hack-Museum und der Kunstverein Ludwigshafen 30 Künstlerinnen und Künstler, die von 15 Nominatoren für die Teilnahme ausgewählt wurden. Im Mittelpunkt steht die regionale zeitgenössische Kunst, die Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video, Skulptur, Objektkunst, Performance und Installation mit einbezieht. Künstlerinnen und Künstler aller Altersgruppen mit Bezug zur Metropolregion Rhein-Neckar (Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen) sowie darüber hinaus (Karlsruhe, Kaiserslautern, Mainz) bekommen auf diese Weise eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten.

Zeitgenössische finnische Kunst

10. November 2018 bis 13. Januar 2019

Der Kunstverein Ludwigshafen und Port25 – Raum für Gegenwartskunst, planen ein gemeinsames Ausstellungsprojekt mit zeitgenössischer finnischer Kunst. Beide Ausstellungshäuser stellen zeitgleich sowohl etablierte Positionen aktueller finnischer Kunst als auch junge Talente vor, wobei der Fokus auf fotografische und filmische Positionen gerichtet ist.
Längst ist Finnland keine Gemeinschaft von Land- und Forstwirten mehr, wie dies kurz nach der Unabhängigkeit des Landes vor hundert Jahren noch der Fall war. Auch das Bild, das durch die weltweit populären Filme Aki Kaurismäkis gezeichnet wird, bildet nicht länger die aktuelle Vielfalt einer globalisierten finnischen Kultur ab. Bildliche Traditionen, geographische Strukturen oder sozio-politische und infrastrukturelle Faktoren sind die Basis einer gedanklichen Konstruktion, die künstlerisches Schaffen unter einem nationalen Aspekt zusammenfasst. Die Ausstellung möchte die hiesige Perspektive erweitern und einen Beitrag zum deutsch-finnischen Kulturdialog leisten.