Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen.
Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen.
Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.

Paul Auster (* 1947, amerik. Schriftsteller)

Abenteuer Kunst - für Artige und Unartige
unARTig ist die Kinder- und Jugendkunstschule des Kunstvereins Ludwigshafen. Mit unserem umfangreichen Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Familien möchte der Kunstverein Ludwigshafen junge Menschen für zeitgenössische Kunst begeistern. Das vielseitige Programm knüpft an aktuelle Ausstellungen an, lässt aber genügend Freiraum, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Spielerisch wird dabei zugleich die ästhetische Wahrnehmung geschult. Die Kurse und Workshops sind sehr frei gehalten und unterscheiden sich daher vom Kunstunterricht an den Schulen. Die Kinder genießen ZEIT und RAUM, um sich zu entfalten. Sie werden darin unterstützt, aus ihren eigenen inneren Bildern, ihrer Fantasie- und Vorstellungswelt, aus ihren persönlichen Interessen und Neigungen heraus ihre eigene Bildsprache zu entwickeln. Das Individuelle und die Kreativität gilt es zu fördern und zu entwickeln. Diesen Erfahrungsraum möchten wir mit unseren Angeboten erweitern und dabei Neugier und Forscherfreude, Ausdruck und Selbstbewußtsein fördern!

Unsere besonderen Angebote

• Während die Kinder einen Kurs besuchen, können die Eltern kostenlos die aktuellen Ausstellungen im Kunstverein (1. OG im Ludwig-Reichert-Haus) besuchen und ebenso gratis eine Tasse Kaffee oder Tee trinken!
  • 10% Rabatt für Geschwisterkinder und die Kinder der Kunstvereinsmitglieder.
  • Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien erhalten Ermäßigungen auf die Kursgebühren nach Absprache.
  • Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an Frau Schubert 0621 5820551.
  • Für Schulklassen aller Schularten und Kindergartenkinder aus Ludwigshafen bieten wir kostenlose Führungen zu den aktuellen Ausstellungen und Workshops (5€/Kind – max. 20 Kinder) nach individueller Absprache an.

Infos zur Anmeldung
Bitte beachten Sie: Anmeldebestätigungen werden nicht verschickt! Sie erhalten nur dann eine Nachricht, wenn ein Kurs oder Workshop nicht stattfindet oder wenn alle Plätze belegt sind. Einverständnis der Eltern: Für die Öffentlichkeitsarbeit und unsere Webseite werden gelegentlich Fotos von den Teilnehmern gemacht. Mit Ihrer Anmeldungen erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Fotos bis auf Widerruf veröffentlicht werden dürfen.