Wir bauen um!

Wir zeigen's euch!

15 Jahre Jugendkunstschule unARTig

22.6. - 24.8.2024

Der Kunstverein Ludwigshafen gründete 2008 die Kinder- und Jugendkunstschule unARTig und feiert nun sein 15-jähriges Jubiläum mit einer umfangreichen Ausstellung im ZOOM. Quartier des Kunstvereins in der Rhein-Galerie. Dort werden die Arbeiten unserer "jungen Künstler und Weltentdecker“ aus diversen vergangenen und aktuellen Kursen und Workshops  präsentiert. Demnach gibt die Ausstellung einen umfassenden Einblick, in die künstlerische Welt der Teilnehmenden. Kinder und Jugendliche zeigen, was sie im Atelier unARTig erlebt und künstlerisch umgesetzt haben: Angefangen bei den „MalZwergen“, bis zu den Teenagern, die im „Offenen Atelier“ mit den unterschiedlichsten Materialien experimentierten. Die Ausstellung verdeutlicht mit Malereien, Zeichnungen, Plastiken, Collagen, Fotografien, Graffiti und diversen anderen Projekten das große Spektrum an technischen Möglichkeiten, das den Kindern zur Verfügung steht.

Während des gesamten Ausstellungszeitraumes wartet eine weitere Besonderheit auf unsere jüngsten Besucher:innen: Ein vielfältiges Workshopangebot lädt zum künstlerischen Experimentieren und Gestalten ein. Am Tag der Eröffnung wird Olivia Schwengler eine Einführungsrede halten. Außerdem wird die Ausstellung auch spannende Interaktionen bereithalten.

Sparkasse Vorderpfalz; Stadt Ludwigshafen, Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz; BASF SE; GAG Ludwigshafen, LipoidStiftung, Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen, BürgerStiftung Ludwigshafen, Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz, GML Ludwigshafen, Pfeiffer & May Stiftung, Karin und Carl-Heinrich Esser Stiftung, Deutscher Kinderschutz Ludwigshafen, Lions Club Ludwigshafen, Soroptimist International; Zonta Club Ludwigshafen-Pfalz