Biennale für aktuelle Fotografie
19.03 – 22.05.2022
From Where I Stand – Bodies in (e)Motion

APP – Archives of Public Prostests: Gazeta 1 (2020), Fotografie, Detail (Foto: Rafal Milach)

Michal Iwanowski: Aus der Serie Go Home, Polish (2018), Inkjetfotografien in 6 Leuchtkästen u. Karte (Foto des Künstlers)

Felipe Romero Beltrán: ohne Titel, aus der Serie Dialect (2020), Fotografie (Foto des Künstlers)

Gloria Oyarzabal: Stand up (2019), aus der Serie Woman Go No Gree (2017-2020), Fotografie (Foto: Galería Rocío Santacruz)

Mashid Mohadjerin: 1934 (2021), aus der Serie Freedom is Not Free, Collage, analoger C-Print (Foto der Künstlerin)

Giya Makondo-Wills: Untitled, aus der Serie They came from the Water while the World watched (2016-2019), Fotografie (Foto der Künstlerin)
Bodies in (e)Motion: Im Internet tauschen Menschen intensiv Ideen, Meinungen und Haltungen miteinander aus. Trotzdem bleibt der Körper das wichtigste Mittel, um die eigene kulturelle, religiöse und politische Identität auszudrücken. Menschen verkörpern ihre Erfahrungen und Überzeugungen und setzen ihren Körper als Ausdruck derer bei Massenprotesten im Kampf für Redefreiheit, für Frauenrechte und gegen den Klimawandel ein. Zugleich ist er aber auch zerbrechlich und anfällig für staatliche Gewalt und widersprüchliche Sichtweisen. Im Laufe der Geschichte haben sich Ideen und Überzeugungen herausgebildet, sie wandern und werden adaptiert, wo immer Menschen sich bewegen. Kolonialismus, Imperialismus, weltweiter Handel und Massenmedien haben westliche Werte und Perspektiven auf der ganzen Welt verbreitet. Die ausgewählten Künstler*innen in Bodies in (e)Motion fungieren als Vermittler*innen, um Gedanken und Haltungen in Bezug auf Freiheit, Feminismus und Religion zu zeigen, die in der westlichen Welt wenig bekannt sind. Und sie zeigen, wie der Körper auf subtile Weise auch individuell gegen auferlegte Zwänge rebellieren kann.
Bodies in (e)Motion präsentiert die Ergebnisse, die aus ausführlichen Dialogen zwischen den Künstlerinnen und ihren Mitstreiterinnen hervorgegangen sind: Performances, Zeitungen und Collagen zeigen, wie Menschen selbstbestimmt und im ständigen Ideenaustausch mit anderen ihre eigene Identität geformt haben.
Künstler*innen: Archive of Public Protest, Felipe Romero Beltrán, Michał Iwanowski, Giya Makondo-Wills, Mashid Mohadjerin, Gloria Oyarzabal
Alle Ausstellungen der Biennale 2022 können - auch heute noch - digital durch einen virtuellen Rundgang, erstellt von Marco Vedana und documentingart.de, besucht werden.
Der Podcast Biennale to go liefert weitere Hintergründe zu den einzelnen Austellungen.