unARTig ist die Kinder- und Jugendkunstschule des Kunstvereins Ludwigshafen. Mit unserem umfangreichen Kursangebot für Kinder, Jugendliche und Familien möchte der Kunstverein Ludwigshafen junge Menschen für zeitgenössische Kunst begeistern. Das vielseitige Programm knüpft an aktuelle Ausstellungen an, lässt aber genügend Freiraum, die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken. Spielerisch wird dabei zugleich die ästhetische Wahrnehmung geschult.

Die Kurse und Workshops sind sehr frei gehalten und unterscheiden sich daher vom Kunstunterricht an den Schulen. Die Kinder genießen ZEIT und RAUM, um sich zu entfalten. Sie werden darin unterstützt, aus ihren eigenen inneren Bildern, ihrer Fantasie- und Vorstellungswelt, aus ihren persönlichen Interessen und Neigungen heraus ihre eigene Bildsprache zu entwickeln. Das Individuelle und die Kreativität gilt es zu fördern und zu entwickeln. Diesen Erfahrungsraum möchten wir mit unseren Angeboten erweitern und dabei Neugier und Forscherfreude, Ausdruck und Selbstbewußtsein fördern!