1983

SAMMLUNG

SEEFELDER

1983 schenkte Prof. Dr. Matthias Seefelder dem Kunstverein seine Sammlung zeitgenössischer künstlerischer Plakate, die er über Jahrzehnte aus der ganzen Welt zusammengetragen hatte. In den folgenden Jahren hat er diese einzigartige Plakatsammlung durch zahlreiche weitere Ankäufe bereichert, so dass der Kunstverein Ludwigshafen heute über 8000 Exponate in seinem Bestand verwahrt.

Der Kunstverein hat die großartige Sammlung von Prof. Dr. Seefelder immer als eine Ehre, aber auch als eine Verpflichtung empfunden. Wir möchten die Sammlung nicht nur erhalten, sondern darüber hinaus der Öffentlichkeit zugänglich machen, um den kulturellen Kontext der Sammlung zu erweitern und den gesellschaftspolitischen Diskurs, in dem die Plakate entstanden sind, herauszustellen.

In diesem Zusammenhang arbeitet der Kunstverein derzeit an einem groß angelegten Digitalisierungsprojekt, um die herausragende Sammlung international zugänglich zu machen.

Darüber hinaus wird der Kunstverein eine Auswahl der Plakate im Rahmen seiner Wiedereröffnungsausstellung im Herbst 2025 im Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Haus prominent präsentieren, um die einzigartige Geschichte der Sammlung im Zusammenhang mit der institutionellen Entwicklung des Kunstvereins zu beleuchten.

Bisherige Ausstellungen der Plakate waren unter anderem „Anschlag. Polnische Plakate 1952-1982” 1999/2000 anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Seefelder, „Zirkus Plakate” von 1992 und „Schweizer Plakate” von 1988. Die Ausstellungen wurden von Katalogen begleitet.